Bischof

Mor Dionysios Isa Gürbüz ist seit dem 2. Februar 2006 der amtierende Patriarchalvikar der Diözese Schweiz und Österreich.

 

Lebenslauf:

  • Im Jahre 1966 erblickte Isa Gürbüz das Licht der Welt in Kferze, einem Dorf im Tur Abdin
  • Nach der Grundschule trat er ins berühmte Kloster Mor Gabriel ein, wo er unter anderem die syrisch-aramäische Sprache erlernte und syrische Theologie studierte
  • Die Mittelschule absolvierte der heutige Bischof in Midyat
  • 1985 empfing er die Mönchsweihe
  • Nach Beendigung des Militärdienstes in der Türkei ging der Mönch Isa Gürbüz 1989 nach Damaskus
  • Während acht Jahre besuchte er die Priesterschule St. Efrem und wurde schliesslich zu ihrem Vorsteher ernannt
  • Ein Jahr Aufenthalt in Indiana USA, um Englischkenntnisse zu verbessern
  • 1996 empfing er die Bischofsweihe durch den Patriarchen Mor Ignatios Zakka I. Iwas
  • Von 1997 bis 2006 war Mor Dionysios Isa Gürbüz Patriarchalvikar der Diözese Deutschland

 

Kontakt:

Mor Dionysios Isa Gürbüz

Patriarchalvikar Schweiz und Österreich

St. Augin Kloster

Klosterstrasse 10

CH - 6415 Arth

 

Tel.: +41 41 855 12 70

E-Mail: DayroMorAvgin@gmail.com

PFARRER

Seit dem 12. Oktober 2003 ist Circis Isik der Pfarrer der Syrisch-Orthodoxen Gemeinde Ostschweiz.

 

Lebenslauf:

  • 1965 erblickte Circis Isik das Licht der Welt in seinem Heimatdorf Anhil im Tur Abdin
  • In Anhil hat er die Grundschule besucht
  • Von 1976 bis 1979 studierte Pfarrer Circis Aramäisch, Arabisch und Englisch in Jerusalem
  • Anschliessend kehrte er wieder in sein Heimatdorf Anhil zurück, um die Sekundarschule zu besuchen
  • Nach seiner Hochzeit wanderte er in die Schweiz ein
  • Pfarrer Circis Isik ist Vater von drei erwachsenen Kindern
  • Die Priesterweihe empfing er am 12. Oktober 2003 durch den Bischof Mor Yulius Jeshu Cicek

 

Kontakt:

Pfr. Circis Isik
Florapark 6
CH - 9500 Wil


Tel.: +41 71 923 09 91
Mobile: +41 76 493 76 93
E-Mail: cisik@bluewin.ch

Vorstand

Präsident

Severyos Oers

 

Vizepräsident

Özcan Ünes

 

Sekretärin

Ornina Tekin

 

Kassierer

John Hobil
 

Stv. Kassier

Ilona Garib

 

Beisitz

Malek Bachir

Benjamin Öge