Bischof

Mor Dionysios Isa Gürbüz ist seit dem 2. Februar 2006 der amtierende Patriarchalvikar der Diözese Schweiz und Österreich.

 

Lebenslauf:

  • Im Jahre 1966 erblickte Isa Gürbüz das Licht der Welt in Kferze, einem Dorf im Tur Abdin
  • Nach der Grundschule trat er ins berühmte Kloster Mor Gabriel ein, wo er unter anderem die syrisch-aramäische Sprache erlernte und syrische Theologie studierte
  • Die Mittelschule absolvierte der heutige Bischof in Midyat
  • 1985 empfing er die Mönchsweihe
  • Nach Beendigung des Militärdienstes in der Türkei ging der Mönch Isa Gürbüz 1989 nach Damaskus
  • Während acht Jahre besuchte er die Priesterschule St. Efrem und wurde schliesslich zu ihrem Vorsteher ernannt
  • Ein Jahr Aufenthalt in Indiana USA, um Englischkenntnisse zu verbessern
  • 1996 empfing er die Bischofsweihe durch den Patriarchen Mor Ignatios Zakka I. Iwas
  • Von 1997 bis 2006 war Mor Dionysios Isa Gürbüz Patriarchalvikar der Diözese Deutschland

 

Kontakt:

Mor Dionysios Isa Gürbüz

Patriarchalvikar Schweiz und Österreich

St. Augin Kloster

Klosterstrasse 10

6415 Arth

Tel.: (+41) 41 855 12 70

Fax: (+41) 41 855 30 07

E-Mail: lahdodogdu@hotmail.com

PFARRER

Seit dem 12. Oktober 2003 ist Circis Isik der Pfarrer der Syrisch-Orthodoxen Gemeinde Ostschweiz.

 

Lebenslauf:

  • 1965 erblickte Circis Isik das Licht der Welt in seinem Heimatdorf Anhil im Tur Abdin
  • In Anhil hat er die Grundschule besucht
  • Von 1976 bis 1979 studierte Pfarrer Circis Aramäisch, Arabisch und Englisch in Jerusalem
  • Anschliessend kehrte er wieder in sein Heimatdorf Anhil zurück, um die Sekundarschule zu besuchen
  • Nach seiner Hochzeit wanderte er in die Schweiz ein
  • Pfarrer Circis Isik ist Vater von drei erwachsenen Kindern
  • Die Priesterweihe empfing er am 12. Oktober 2003 durch den Bischof Mor Yulius Jeshu Cicek

 

Kontakt:

Pfr. Circis Isik
Florapark 6
9500 Wil
Tel.: (+41) 71 923 09 91
Fax: (+41) 76 493 76 93
E-Mail: cisik@bluewin.ch

Vorstand

Präsident

Yahkup Sohdo

 

Vizepräsidentin

Silvia Mete-Eyyi

 

Sekretär

Matthias Erden

 

Stv. Sekretär

Severyos Oers

 

Kassier

Andreas Kizilirmak

 

Verantwortliche für Madrashto (Unterricht)

Matthias Erden

Severyos Oers

 

Verantwortliche für Kultur

Linda Vali

Ornina Tekin

 

Vertreter Umgebung Mels

Daniel Agirman

Benjamin Öge